Besondere Reisen - Irland, Mexiko und das rote Meer entdecken

Die Hüterinnen des Wissens: Delfinmütter geben ihre Kenntnisse an ihre Töchter weiter

Juni 2005 - Quellen: ddp/GRD - Junge Delfinweibchen, die in der Shark Bay in Westaustralien leben, lernen den Gebrauch von Werkzeugen zur Nahrungssuche ausschließlich von ihrer Mutter. Er ist ihnen nicht, wie bisher angenommen, angeboren. Dies hat ein internationales Forscherteam unter der Leitung von Michael Krützen von der Universität von New South Wales herausgefunden. Alle Weibchen, die diese Jagd-Strategie anwenden, sollen zudem vom selben Vorfahren abstammen, vermuten die Wissenschaftler.

Für die Studie wurden Aufzeichnungen über einen Zeitraum von 14 Jahren über das Verhalten von Großen Tümmlern in der Shark Bay aus gewertet. Elf verschiedene Strategien zur Nahrungssuche konnten bei dieser Delfinpopulation beobachtet werden, bei einer davon kam ein Werkzeug zum Einsatz: Der Delfin nimmt einen Schwamm vom Meeresgrund auf, um damit im sandigen Boden nach Fischen zu suchen. Bislang war aber nicht klar, weshalb nur einige Delfine und dann auch fast ausschließlich Weibchen diese Strategie anwenden.

Die Forscher untersuchten jetzt das Erbgut von 13 Delfinen, die mit Schwämmen ihre Nahrung suchten, und verglichen es mit dem von 172 Delfinen, die keine Schwämme verwendeten. Dabei kamen sie zum dem Ergebnis, dass diese spezielle Verhaltensweise offenbar nicht, wie bislang angenommen, genetisch vererbt sein kann. Auch einen Einfluss des Lebensraumes schlossen die Wissenschaftler aus.

Wahrscheinlicher sei vielmehr, dass die jungen Delfinweibchen dieses Verhalten von ihren Müttern lernen. Die Fähigkeit das Verhalten ihrer Artgenossen und sogar das von Menschen nachzuahmen, ist bei Großen Tümmlern schon länger bekannt. Auf diesem Gebiet scheinen sie nach Meinung der Experten sogar besser zu sein als Affen.

Aufgrund der genetischen Untersuchungen vermuten die Forscher eine relativ enge Verwandtschaft aller Delfine, die mithilfe von Schwämmen ihre Beute ausfindig machen. Deshalb würden wahrscheinlich alle diese Tiere von einem einzigen Weibchen abstammen, welches die Biologen deshalb als "Delfin-Eva" bezeichnen.

Startseite > REISEN > DELPHIN Reisen > Wissenswertes über Delphine > Delphin-Mütter sind Wissensvermittler