Besondere Reisen - Irland, Mexiko und das rote Meer entdecken

Mystische IRLAND-Reise

Eine Reise ins universelle Herz von Mutter Erde

Rundreise-Programm steht aktuell nicht fest - ev. Mai 2025

 

1. Tag, So

Nach unserer Anreise aus Deutschland und Einzug in unsere Schlosszimmer in West-Dublin findet dann n das Gruppentreffen statt zur Begrüßung, zum Kennenlernen und einem Überblick über die Reise mit weiteren Informationen und Einstimmung auf die Reise.
Danach gibt es die Möglichkeit, wer Lust dazu hat, Dublin auf eigene Faust zu besichtigen und wir bieten unterschiedliche Optionen an. Natürlich steht uns der Bus zur Verfügung, um verschiedene Punkte abzufahren.

Übernachtung im 3*S Sommerhill House Hotel, Enniskerry

 

2. Tag, Mo

Nach dem Frühstück verlassen wir Dublin und machen uns auf den Weg in den Süden. Der erste Höhepunkt ist der Besuch der wunderschönen Parkanlage des POWER SCOURT, wo wir uns längere Zeit verdingen und die vielen unterschiedlichen gestalteten Bereiche des Parks bzw. der Gärten genießen können. Ein guter Start zum Eingewöhnen in die starken Naturenergien von Irland, die an diesem Ort auf harmonische Weise kultiviert wurde. Danach fahren wir durch den schönen WICKLOW NATIONALPARK und über das 'Tal der zwei Seen' GLENDALOUGH, mit seinen alten Klosterruinen aus dem 6. Jahrhundert, zu unserem nächsten Aufenthaltsort, der kleinen Stadt WEXFORD an der Südostküste. Falles es die Zeit zulässt, werden wir unterwegs noch in unsere ersten mystischen Steinkreise eintauchen, dem BROADLEASE und dem CASTLERUDDERY STONE CIRCLE.

Übernachtung im 4* Talbot Hotel, Wexford

 

3. Tag, Di

Unsere Weiterfahrt Richtung Westen bringt uns zuerst zum ORMONDE CASTLE am Fluß Suir, eine Burg aus dem 16 Jh., welches später mit einem Herrenhaus erweitert wurde. Danach tauchen wir in die schöne Natur Südirlands ein und besuchen den bezauberten MAHOON WASSERFALL am Mountain Breeze. Nachfolgend besuchen wir die wundervollen Gärten des MOUNT CONGREVE, ein ehemaliges Anwesen von Lord Rothschild, welches in den 60er Jahren zu einem der ‚großartigen Gärten dieser Welt‘ erweitert wurde. Bevor wir dann zu unserem nächsten Übernachtungsort Waterford gelangen, erfreuen wir uns noch der spannenden Greifvogelanlage MAYFIELD BIRDS OF PREY, falls die Zeit noch dafür reicht:

Übernachtung im 3* Marina Hotel, Waterford

 

4. Tag, Mi

Dieser Tag wird uns als kleine Zeitreise in das Mittelalter entführen. Nach dem Frühstück geht es weiter in die Kleinstadt Kilkenny am Fluss Nore, wo wir die beeindruckende Normannenburg KILKENNY CASTLE besuchen werden. Nach einem Mittagessen in der mittelalterlichen Altstadt geht es nach kurzer Fahrt zu einem einzigartigen Monument der irischen Geschichte, dem ROCK OF CASHEL. Als Sitz von Feen und Geistern wurde dieser erhöhte Felsen mit seiner Kathedrale, dem Rundturm und dem Friedhof schon im Altertum verehrt. Die abschließende Fahrt zu unserem nächsten Aufenthaltsort, die Hafenstadt KINSALE am Fluss Bandon an der Südküste Irlands, bringt uns noch am BLACKROCK CASTLE in Cork vorbei, sowie am BLARNEY CASTLE mit seinen Druidenkreisen und –steinen, Wasserfällen, alte Höhlen und majestätische Bäume. Die Legende dieses Ortes hat etwas mit dem Blarney Stone zu tun haben, dem legendären Stein der Eloquenz, von dem es heißt: <Küss ihn und du wirst nie wieder um Worte verlegen sein.>

Übernachtung im 4* Actons Hotel in Kinsale

 

5. Tag, Do

Heute geht unsere Reise an die wildere Südwest-Küste Irlands, wo die ursprünglichen Naturkräfte der Dracheninsel noch stärker zu spüren sind, das Klima aber dank des warmen Golfstromes viel gemäßigter als an der rauen Nordwest-Küste ist. Die Fahrt bringt uns heute in die Zeit der keltischen Druiden zurück, wenn wir die unterschiedlichen Steinkreise besuchen. Wir beginnen erst mit den beiden kleineren BOHONAGH und REANASCREENA STONE CIRCLES, und gelangen schließlich zum mystischen DROMBEG STONE CIRCLE. Ein starker, wundervoll gelegener Kraftplatz, an dem auch heute noch gelegentliche Rituale abgehalten werden. Weiter geht unsere Reise zu der pittoresken Südwestspitze Irlands, der abgeschiedenen Halbinsel MIZEN HEAD, wo die Brandung des Atlantiks hohe Gischt schlägt, und die Kraft des Meeres deutlich erlebbar ist. Auf der Fahrt zu unserem nächsten Aufenthalt, dem kleinen an einer geschützten Bucht gelegenen Ort Ballylickey können wir unterwegs, falls noch Zeit dafür ist, das alte Gutshaus BANTRY HOUSE mit seinen kleinen aber feinen Gärten und dem schönen Blick auf die Bantry Bay besuchen.

Übernachtung im 4* Seaview House Hotel, Ballylickey  

 

6. Tag, Fr

Bevor wir in die urige Wildheit der Südwestküste eintauchen, besuchen wir am Vormittag die in der Bantry Bay gelegene, wunderschöne Insel GARINISH ISLAND bzw. ILNACULLIN (gäl.). Nach einer kurzen Bootsfahrt, die uns an einer Robbenkolonie vorbei führt, betreten wir eine andere Welt, erfüllt von dem Reichtum der Pflanzenwelt von Mutter Erde. Unzählige exotische Blumen, Sträucher und Bäume aus wurden auf diesem 15 ha kleinen Eiland liebevoll angepflanzt. In verschiedenen Themenbereichen finden sich sowohl kreativ kultivierte Gärten als auch wilde Zonen, in denen sich die Exoten mit den einheimischen Pflanzen harmonisch vereinigen. Danach begeben wir uns auf eine der wilden Küstenstraßen des Südwestens, den RING OF BEARA (wo mit Bus möglich). Hier genießen wir die atemberaubende Küstenszenerie, besuchen den kleinen aber feinen URAGH STONE CIRCLE mit seinem atemberaubenden Panorama, und können uns dabei mit der tiefen Kraft der Dracheninsel verbinden.

Übernachtung im 4* Seaview House Hotel, Ballylickey  

 

7. Tag, Sa

Nach dem Frühstück verlassen wir die Halbinsel Beara Richtung Norden und besuchen ihre größere Schwester, die Halbinsel KERRY. Unterwegs überqueren wir die urwüchsigen Berge, welche die beiden Counties Cork und Kerry voneinander trennen. Ein puristisches Panorama mit Blick auf die Kenmare Bay erwartet uns auf dieser kurvigen Fahrt auf der N71. Und ebenso der DROMAGORTEEN STONE CIRCLE im Bonane Heritage Park sowie der größte Steinkreis südwest Irlands, der  KENMARE STONE CIRCLE. Danach erfrischen wir uns von der längeren Fahrt mit einem Besuch des TORC WATERFALL im Killarney National Park. Anschließend erholen wir uns beim Besuch des herrschaftlichen Landsitzes MUCKROSS HOUSE mit seiner großflächigen Parkanlage und den schönen Gärten, und tollen Blick auf den Lough Leane See. Eine kurze Fahrt bringt uns dann in unser Domizil in KILLARNEY.

Übernachtung im 4* Great Southern Hotel in Killarney

 

8. Tag, So

Heute begeben wir uns auf den weltberühmten RING OF KERRY, mit seinen beeindruckenden Impressionen der wilden Westküste. Auf dieser Tagesfahrt haben wir vielen Möglichkeiten, die Kraft von Mutter Erde zu spüren, den Fernblick zu genießen, die Seeluft des Atlantiks in uns aufzusaugen, uns an den zahlreichen Grüntönen der Hügellandschaft zu laben oder die bizarren Formen der Felshänge zu bestaunen und, und, und. Auch der Besuch von zwei Steinforts erwartet uns unterwegs, das LEACANABUAILE und das CAHERGALL STONE FORT.
Nach unserer Rückkehr besuchen wir das mittelalterliche ROSS CASTLE im Killarney National Park, ODER unternehmen eine Bootsfahrt auf dem ruhigen LOUGH LEANE mit seiner farbenprächtig blühenden Uferböschung. Falls es die Zeit noch zulässt ist auch ein Besuch der MUCKROSS ABBEY ist möglich, der mit seinem alten Friedhof beeindruckt und der uralten Eibe in Mitten seines Klosterhofs.

Übernachtung im 4* Great Southern Hotel  in Killarney

 

9. Tag, Mo

Am heutigen Tag besuchen wir die kleinere, nördliche Schwester, die bergige DINGLE PENINSULA. Diese nur 50 km lange Landzunge spielt in den gälischen Mythologie eine wichtige Rolle, und ist von frühgeschichtlichen Denkmälern förmlich übersät. Doch bevor wir in die Anderswelt eintauchen, begeben wir uns zuerst ins Hafenstädtchen DINGLE, und unternehmen eine Bootsfahrt in die Dingle Bay. Wir sind zu Besuch beim weltberühmten DELFIN FUNGIEE, den wir bei seinem Spiel mit den Booten in seinem Zuhause beobachten dürfen. Danach wird uns die Rundfahrt durch diese mythische Halbinsel zu den Orten der Anderswelt führen (wo mit Bus möglich), u.a. auch zum dritthöchsten Berg von Irland, dem MOUNT BRANDON, der zu keltischen Zeiten als Heiligtum des Gottes Lugh verehrt und am Herbstanfang das Erntefest Lughnasadh gefeiert wurde. Unsere Rundfahrt endet schließlich in unserem nächsten Aufenthaltsort LIMERICK.

Übernachtung im 4-5* Savoy Hotel in Limerick

 

10. Tag, Di

Unsere mystische Zeitreise in den wilden Südwesten findet nun ihren Abschluss, und wir fahren nach Osten und in die Gegenwart zurück. Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die längere Fahrt von Limerick quer durch das südliche Irland nach DUBLIN. Unterwegs Besuchen wir noch den faszinierenden GRANGE STONE CIRCLE am Lough Gur und das berühmte Pferdegestüt IRISH NATIONAL STUD mit seinen prämierten Tophengsten und die nahegelegene ST. BRIDGIDS WELL.

Übernachtung im 4* Johnstown House Hotel & Spa, Enfield

 

11. Tag, Mi

Nun heißt es Abschied nehmen. Der Vormittag steht nochmals zur freien Verfügung, und nach einem abschließendes Gruppentreffen, wo wir uns nochmals über alle Erlebnisse der schönen Reise und die Tiefe des 'universellen Herzens von Mutter Erde' austauschen können, bringt uns der Transfer zum Flughafen.

 

 

Startseite > REISEN > IRLAND-Reise > Rundreise-Programm